Aufstockung, An- und Umbau Wohnhaus Weststrasse, 8003 Zürich

Planung: 2009-2010
Ausführung: 2011


Beschrieb
Das Wohnhaus Weststrasse wurde 1893 erbaut. Der aktuelle städtische Bauzonenplan ermöglichte eine Blockrandbebauung, weshalb das Wohnhaus seitlich bis an den gleichzeitig entstandenen Neubau auf dem Nachbargrundstück erweitert wurde. Das bestehende Haus wurde zudem um ein Geschoss aufgestockt. Es entstanden zwei neue attraktive Attikawohnungen. Alle bestehenden Wohnungen wurden saniert (Küche/Bad) und teilweise erweitert. Der alte Gebäudeteil erhielt eine Aussenwärmedämmung, zudem wird nun mit Sonnenkollektoren Warmwasser für den Eigengebrauch produziert. Durch den Einbau einer Rampe und eines Lifts entstanden behindertengerechte Wohnungen. Alle Wohnungen sind hofseitig gegen Südwesten orientiert. Sie erhielten neue Balkone oder Terrassen. Da die Weststrasse zur Tempo 30-Zone umgebaut wurde, entstanden hier 14 ruhige attraktive Stadtwohnungen.

zurück

       
       
Wohnhaus von der Weststrasse      
       
 
       
Wohnhaus vom Innenhof her     Hauszugang mit Rampe
       
 
       
Hofanbau mit 1.5-Zi-Atelierwohnung und Balkon 5.5 Zi-Wohnung     Wohn-Esszimmer 5.5 Zi-Wohnung zur Hofseite
     
 
   
       
Terrasse auf Hofanbau     Dachterrasse
       
   
       
Essküche     Zimmer zum Hof
       
top